Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2012VCD-Radtour

VCD-Radtour entlang Pforzheimer Kleinbahn

Presseinformation Nr. 12/2012, Mühlacker, 04. September 2012

Zu einer Radtour entlang der ehemaligen Pforzheimer Kleinbahn am Tag des offenen Denkmals. Sonntag, 9. September, lädt der ökologische Verkehrsclub (VCD) ein.

Die VCD-Radtour „entlang alter Eisenbahnen im westlichen Enzkreis“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Enzkreis erleben“ startet um 11 Uhr am Bahnhof Brötzingen Mitte und führt weitgehend auf der Trasse der ehemaligen Pforzheimer Kleinbahn bis Ellmendingen. Von dort geht es über Remchingen weiter im Kämpfelbachtal Richtung Pforzheim.

Anlässlich des Tag des offenen Denkmals möchte der VCD auf den fortschrittlichen ÖPNV vor 100 Jahren hinweisen: „Während heute viel über Elektromobilität geredet wird, war vor 100 Jahren der Nahverkehr in Pforzheim vollständig elektrisch betrieben – Straßenbahn und Überlandbahn fuhren mit der damals modernsten Antriebstechnik abgasfrei durch die Stadt“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb.

Die Radtour (ca. 40 Kilometer) führt durch hügeliges Gelände mit leichten Steigungen. Anmeldung bei Matthias Lieb, Tel. 07041 5545, matthias.lieb@vcd-bw.de

Hintergrund:

Die Bahnlinie Ittersbach – Brötzingen wurde am 2.1.1900 eröffnet, die Verlängerung bis zum Leopoldplatz am 02.07.1901. Zunächst wurden Dampflokomotiven eingesetzt. 1911 erfolgte die Elektrifizierung der Strecke. Im Jahr 1911 wurde auch die Pforzheimer Straßenbahn eröffnet. Die Straßenbahn wurde 1964, die Bahnlinie nach Ittersbach 1968 stillgelegt. Seit 1995 gibt es Überlegungen zu einem möglichen Neubau einer Stadtbahnlinie von Pforzheim nach Ittersbach, allerdings konnte zuletzt kein positiver Nutzen-Kosten-Faktor für eine Bauwürdigkeit nachgewiesen werden. Für das GVFG-Bundesprogramm ist der Bau der Strecke jedoch angemeldet (vgl. http://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP15/Drucksac hen/2000/15_2069_D.pdf)