Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2012Laufbus zur Schule

Mit dem Laufbus zur Schule

Presseinformation Nr. 16/2012, Mühlacker, 29. September 2012

Eichelbergschule Ölbronn beteiligt sich an bundesweiter VCD-Aktion

Ungewohnte Haltestellen-Schilder stehen derzeit an mehreren Stel­len im Ölbronner Ortsgebiet: Von diesen Haltestellen fahren keine Schulbusse ab, sondern dort tref­fen sich die ABC-Schützen, um gemeinsam als „Laufbus“ zur Eichelbergschule zu gelangen.

Kinder mit Spiel und Spaß fit für den Straßenverkehr machen, das ist das Motto der in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal aus­gerufenen ‚Zu Fuß zur Schule-Aktions­tagen. Mit der gemein­samen Aktion appellieren VCD und Deutsches Kinder­hilfs­werk an die Verantwortlichen auf kommunaler und politischer Ebene, sich zusammen für eine Offensive ‚Sicherer Schulweg’ einzusetzen.

Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich in diesem Jahr die Eichelbergschule aus Öl­bronn an der Aktion. Rektorin Rita Arm­bruster erklärte: „Es ist uns als Schule wichtig, die Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen. Das fängt im Bereich der Verkehrs­erziehung schon mit dem eigenverantwortlichen Gehen des Schul­wegs an. Eine ständige, früh­zeitige und aktive Auseinander­setzung mit Verkehrs­situationen gibt zunehmend Sicher­heit im Verkehr.

Damit Kinder sicher unterwegs seien, reiche es nach Ansicht des VCD nicht aus, dies auf geschützten, vom übrigen Verkehr ab­ge­trenn­ten Flächen zu trainieren. „Um die Fertigkeiten erwerben zu können, die Kinder für den Straßenverkehr benötigen, müssen sie Erfahrungen im tatsächlichen Verkehrsraum sammeln können“, erklärt VCD-Landes­vorsitzender Matthias Lieb. „Denn im Straßen­verkehr gilt wie überall: Übung macht den Meister.

Das Unfallrisiko von Kindern und Jugendlichen steige in der Regel dann erheblich an, wenn sie mit etwa 10 Jahren ihre Umgebung und ihre Alltagswege auch mal ohne Eltern erkunden wollten, erläutert der VCD-Landesvorsitzende. Eine Tendenz, die auch der aktuelle VCD-Städtecheck zur Verkehrssicherheit von Kindern und Jugend­lichen unterstreiche. Deshalb will der VCD mit der Aktion ‚Zu Fuß zur Schule’ ins­be­son­dere Kitas und Grundschulen motivieren, schon früh mit den Kleinen mit Spiel und Spaß zu üben, wie sie im Straßen­verkehr sicher unterwegs sein können.

Matthias Lieb: Sehr erfreulich ist, dass sich in diesem Jahr 18 Grund­schulen aus Baden-Württemberg neu für diese Aktion angemeldet haben und zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern von den vielfältigen positiven Auswirkungen des zu Fuß Gehens überzeugen können. Die Schulkinder lernen, wo und wie man am si­cher­sten die Straße überquert, sie können Entfernungen und komplexe Verkehrs­situationen mit der Zeit immer besser einschätzen. Zudem hält die regel­mäßige Bewegung fit und beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor.

Letztlich profitieren ebenso die Eltern, wenn sie mit ihren Kindern einen sicheren Schulweg üben und so deren Eigenständigkeit fördern, betont Matthias Lieb vom VCD. Viele Eltern könnten folglich auf das Elterntaxi verzichten und stattdessen ihre Kinder beispielsweise als Laufbus organisiert gemeinsam mit anderen Kindern in Be­gleitung eines Erwachsenen zur Schule gehen lassen. Damit entfalle das tägliche Autochaos, das vor vielen Schulen heutzutage an der Tagesordnung und verant­wortlich für die Mehrzahl der Schulwegunfälle sei, so der VCD.

Schulen, die Interesse an der Aktion haben, finden alle Informationen unter http://www.zu-fuss-zur-schule.de.

Schulbus zu Fuss Haltestelle

Schulbus zu Fuss Haltestelle

Haltestelle Hofmann

Haltestelle Hofmann

Haltestelle Brunnen

Haltestelle Brunnen

Alle an der Schule

Alle an der Schule


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: