Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2012Bus Stuttgart Flughafen/Messe

VCD begrüßt neues Busangebot von Pforzheim nach Stuttgart Flughafen/Messe

Presseinformation Nr. 6/2012, Mühlacker, 27. Mai 2012

Preisverzerrung durch Schienenmaut

Der ökologische Verkehrsclub VCD begrüßt das neue Busangebot von Karlsruhe und Pforzheim zum Stuttgarter Flughafen und zur Messe, das am 2. Juni startet: „Die schnelle Direktverbindung per Bus ist für Fluggäste und Messebesucher eine preiswerte und bequeme Alternative zum PKW oder Fahrdiensten“, erklärt VCD-Landes­vor­sitzender Matthias Lieb.

Der VCD weist darauf hin, dass der FDP-Fraktionsvorsitzende Dr. Rülke aus Pforz­heim zunächst ein vom Land zu subventionierendes Zug­angebot gefordert hatte, während nun ein eigenwirtschaftliches Angebot eines Busbetreibers zustande kam: „Das Land ist für den Schienen­personennahverkehr zuständig, das sind per Definition Verbindungen bis 50 Kilometer oder einer Stunde Reisezeit –die knappen Finanz­mittel dürfen nicht für Flughafenzubringer­verbindungen zweck­entfremdet werden –deshalb begrüßt der VCD die gefundene privat­wirtschaftliche Lösung“, erklärt VCD-Landes­vorsitzender Matthias Lieb.

Positiv seien auch die gut merkbaren Fahrpläne (Abfahrt Karlsruhe zur vollen Stunde, Abfahrt Pforzheim zur halben Stunde), so der VCD. „Angesichts der hohen Verkehrsdichte auf der Autobahn bleibt es allerdings spannend, ob der Fahrplan ein­ge­halten werden kann und wie wartende Fahrgäste über Verspätungen informiert werden“, gibt Matthias Lieb zu bedenken.

Die Fahrpreise mit 11 Euro für die Strecke Pforzheim – Flughafen Stuttgart lägen im Vergleich zur Bahnfahrkarte (16,40 ohne bzw. 17,50 Euro mit IC) deutlich günstiger – hier sei die Bahn durch politische Rahmenbedingungen benachteiligt, von denen der Bus profitiere, so Lieb: „Während der Zug für jeden Kilometer eine Schienenmaut und für jeden Bahnhofshalt eine Stationsgebühr bezahlen müsse, fahre der Bus maut­frei auf der Autobahn“. Hier sei die Bundesregierung gefordert, im Rahmen der Deregulierung des Fernbusverkehrs die Nutzungs­bedingungen der Bundes­auto­bahnen und der Bundes­schienen­wege anzugleichen, um Wettbewerbs­verzerrungen zu verhindern, so der VCD.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: