VCD fordert Engagement der Stadt Pforzheim für Zughalte in Dillstein und Weißenstein
Pressemitteilung VCD Pforzheim Enz, 02. Juni 2002
Der Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) begrüßt die Ankündigung einer Gemeinderatsfraktion der Stadt Pforzheim, einen Antrag für die Einrichtung zusätzlicher Haltepunkte in Dillstein und Weißenstein entlang der Nagoldtalbahn einzubringen.
Damit wird auf die Aktionen der Gruppe Verkehr der Lokalen Agenda 21 reagiert, die seit mehreren Monaten -bislang vergeblich - versucht, die Stadtverwaltung auf die Dringlichkeit dieses Themas aufmerksam zu machen. Mangels bislang bekundetem eindeutigem Interesse der Stadt Pforzheim an diesen Haltepunkten sehen die bisherigen Planungen der DB keine weiteren Haltepunkte auf Pforzheimer Stadtgebiet vor.
Da die Ausschreibung für ein besseres Zugangebot auf der Nagoldtalbahn (Halbstunden-Takt) unmittelbar bevorsteht und eine erst spätere Berücksichtigung weiterer Halte aufwendig werden dürfte, ist die bisherige "Schlafaktion" der Stadtverwaltung aus Sicht des VCD unverständlich.
Der VCD-Kreisvorsitzende Matthias Lieb erinnert an einen Schriftwechsel zwischen dem VCD und der Stadtverwaltung aus dem Jahr 1994. Schon damals bemühte sich der VCD um einen Zughalt in Dillstein. Vom damaligen Ersten Bürgermeister Siegbert Frank erhielt der VCD am 08.07.1994 folgende Antwort: "Für mich besteht daher auch gar kein Zweifel, daß die Haltestelle Dillstein wieder in Betrieb genommen werden muß, zumal sich städtebaulich in der näheren Umgebung mit den Aktivitäten am Ludwigsplatz und der Siedlungsentwicklung am Nagoldhang deutliche Standortverbesserungen ergeben haben ... Was für den Haltepunkt Dillstein gilt, kann auch auf den Haltepunkt Weißenstein angewandt werden. Ich darf darauf verweisen, daß ich bei Gesprächen mit der Bundesbahn in der jüngeren Vergangenheit immer wieder auf die Notwendigkeit hingewiesen habe, die Benutzbarkeit der Bahnsteige und damit die Wiederaufnahme des Haltestellenbetriebes zu sichern."
Während sich 1994 die Verwaltung noch für Verbesserungen auf der Nagoldtalbahn ausgesprochen hatte, scheint nach dem Tod von Siegbert Frank ein Meinungsumschwung im Rathaus gegen neue Halte auf Pforzheimer Stadtgebiet stattgefunden zu haben. Oder wie ist es sonst zu erklären, daß Monate nach den Initiativen der Lokalen Agenda noch nicht einmal eine Äußerung zu diesem Thema das Rathaus verlassen hat, fragt der VCD.
Der VCD fordert deshalb die Stadtverwaltung auf, gegenüber der DB und dem Land Baden-Württemberg als Aufgabenträger sich engagiert und nachdrücklich für die Einrichtung der Haltepunkte Dillstein und Weißenstein entlang der Nagoldtalbahn einzusetzen.