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Verpaßte Chancen bei neuem Busfahrplan für Enzberg, Ölbronn und Ötisheim

Pressemitteilung VCD Pforzheim Enz, 13. Juni 2002

Am Sonntag, 16. Juni, findet bei den Buslinien 738 und 751 zwischen Mühlacker, Enzberg, Ötisheim und Ölbronn ein gravierender Fahrplanwechsel statt. Die bisherige stündliche Linienführung der Buslinie 738 von Mühlacker über Ötisheim, Enzberg Spitzäcker, Enzberg Bf, Niefern nach Pforzheim wird durch neue Linien abgelöst. Zwischen Niefern und Enzberg werden montags bis freitags noch 4 , am Wochenende keine Busfahrten mehr angeboten.

Neu ist für Enzberg eine direkte stündlich verkehrende Buslinie von Mühlacker Bahnhof über die Haltestelle Gymnasium nach Enzberg Bahnhof und von dort weiter zur Hartfeldschule (Fahrzeit 18 Minuten und damit 6 Minuten schneller als bislang über Ötisheim). Am Wochenende besteht ein 2-Stunden-Takt. Der Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD), bemängelt, daß bei dieser Neuregelung auf die Bedienung des Einkaufszentrums "Schrammel" und des Gewerbegebietes in Enzberg verzichtet wird. "Hier werden Chancen verpaßt, neue Fahrgäste für Bus und Bahn zu gewinnen", kritisiert VCD-Kreisvorsitzender Matthias Lieb die Planungen des Verkehrs­verbundes. So ist z.B. bekannt, daß die Firma Bernecker massive Parkplatzprobleme für ihre Mitarbeiter hat; doch anstatt den Mitarbeitern den ÖPNV schmackhaft zu machen, fährt der Bus stündlich ohne Halt vorbei. Zwischen Enzberg und Ötisheim verkehren Busse im wesentlichen nur noch für den Schülerverkehr (bislang Stundentakt). Damit werden die Bemühungen der Stadt Mühlacker, den Sengach an das Busnetz anzuschließen, erschwert.

Für Ölbronn stellt die Neuregelung eine deutliche Verbesserung dar; anstelle bislang 7 Verbindungen von Mühlacker montags bis freitags werden jetzt 11 Fahrten (samstags 5 und sonntags 3 - bislang 0 am Wochenende) mit einer Fahrzeit von 33 Minuten angeboten. Interessant ist diese Busverbindung nach Ansicht des VCD deshalb, weil die Gemeinde Ölbronn-Dürrn demnächst einen Stadtbahn-Haltepunkt errichten wird und dann ca 18 Verbindungen mit einer Fahrzeit von 8 Minuten nach Mühlacker erhalten wird. "Man könnte fast meinen, daß der Verkehrs­verbund Busverbindungen erst dann verbessert, wenn die Gemeinden mit der Stadtbahn 'drohen'", so Lieb. "Unverständlich ist, daß die Abfahrt des Busses in Mühlacker Richtung Ötisheim - Ölbronn fast zeitgleich mit der Stadtbahn Mühlacker - Ötisheim - Ölbronn -Bretten erfolgt (Stadtbahn Minute 33, Bus Minute 39). Durch eine zeitversetzte Abfahrt könnte im Wechsel zwischen Bus und Stadtbahn für die Verbindung Mühlacker - Ötisheim ein 30-Minuten-Takt eingeführt werden." Positiver Nebeneffekt wäre, daß die Schülerbusse, die bislang schon um 11, 12 und 13 Uhr fahren, in diesen Fahrplan integriert wären, während der neue Busfahrplan um diese Uhrzeit vom Takt abweicht.

Ob es sinnvoll ist, Busverbindungen dort auszudünnnen, wo keine Stadtbahn fährt, z.B. die Bedienung des Neubaugebietes Stöckach, von Erlenbach und Schönenberg (5 statt 10 Fahrten samstags, 3 statt 6 Fahrten sonntags), während gleichzeitig auf der Bundesstraße zwischen Mühlacker und Enzberg mit einer Fahrzeit von 11 Minuten stündlich Busse fahren, obwohl dort alle 30 Minuten Stadtbahnen mit nur 3 Minuten Fahrzeit verkehren, wird vom VCD in Frage gestellt.

Der VCD fordert deshalb vom Verkehrs­verbund, zukünftig besser zu planen und dabei auch die Städte und Gemeinden einzubinden.