Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2002Modellfamilien-Projekt

VCD unterstützt Modellfamilien-Projekt der Lokalen Agenda Enzkreis

Pressemitteilung VCD Pforzheim Enz, 25. Mai 2002

Familien geben immer mehr Geld und Zeit für Verkehr aus. Der Zweitwagen gehört bei Familien mit Kindern inzwischen fast zur Grundausstattung. Die Kosten dafür liegen bei mehreren hundert Euro pro Monat und belasten so die knappe Haushaltskasse beträchtlich. Mütter sind häufig nur noch Taxichauffeure ihrer Kinder. Gibt es keine Alternativen? Zur Beantwortung dieser Fragen startet die Gruppe "Verkehr" der Lokalen Agenda des Enzkreises das Projekt "Umweltfreundliche Mobilität - Modellfamilien gesucht". Theoretisch können Familien mindestens 100-200 EURO pro Monat durch eine "Auto-Diät" sparen, ob dies auch praktisch umsetzbar ist, soll der Versuch zeigen.

Der Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD), unterstützt das Agenda-Projekt und ruft Familien mit Kindern zur Teilnahme auf.

VCD-Kreisvorsitzender Matthias Lieb erklärt das Verfahren: "Gesucht werden Familien mit minderjährigen Kindern, die bereit sind, über ihr Mobilitätsverhalten Auskunft zu geben. Für jede Familie steht ein kompetenter Berater zur Verfügung, der den Familien hilft, neue Wege zu gehen". Zur Verfügung stehen Bus, Bahn und Rad, aber auch die Möglichkeit zur Nutzung des Car-Sharing. Der Berater informiert z.B. über die günstigsten Bus- und Bahntarife, gibt Fahrplanauskünfte und erklärt die Bedienung des Fahrkartenautomaten und die Teilnahme am Car-Sharing (professionelles Auto-Teilen).

Für den VCD ist von besonderem Interesse, durch solche Erfahrungen über das Mobilitätsverhalten von Familien auch Hinweise über Defizite und Mängel des bestehenden Bus- und Bahnangebotes im Enzkreis zu erhalten. Damit können diese Modellfamilien auch einen Beitrag zur Verbesserung des ÖPNV im Enzkreis leisten.

Für die Dauer der Teilnahme erhalten die Familien ein Mobilitätsbudget von 300 EURO vom Enzkreis zur Verfügung gestellt. Interessierte Familien melden sich bitte bei der

Lokale Agenda 21, Koordinierungsstelle "Mobil", Landratsamt Enzkreis, Zähringerallee 3, 75177 Pforzheim