Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2002Verbindungen Mühlacker - Niefern unerwünscht?

Verbindungen Mühlacker - Niefern unerwünscht?

Pressemitteilung VCD Pforzheim Enz, 30. Mai 2002

VCD bemängelt fehlende Bus-Schiene-Abstimmung bei neuem Buskonzept Niefern

Am 16. Juni wird vom Verkehrs­verbund VPE rund um Niefern ein neues Buskonzept eingeführt, das nach Ansicht des Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) bei einigen Verbesserungen gegenüber dem Ist-Zustand auch gravierende Mängel aufweist.

Positiv ist zunächst die Bedienung des Wohngebietes "Ob der Linden" in Niefern durch tägliche Busverbindungen. Für diese Siedlung am Hang werden neue Haltestellen eingerichtet und montags bis freitags 14, samstags 13 und an Sonntagen 9 Fahrten nach Pforzheim angeboten. Auch von Öschelbronn nach Pforzheim gibt es einige zusätzliche Fahrmöglichkeiten.

Während bei Verkehrsplaners heute Übereinstimmung besteht, daß klare Taktfahrpläne (s. Stichwort Taktfahrplan unten) für den Fahrgast leichter merkbar sind und sich damit Fahrgaststeigerungen erzielen lassen im Vergleich zu einer gleichen Fahrtenhäufigkeit ohne Taktfahrplan, sind bei dem neuen Buskonzept nur Ansätze zu vertakteten Fahrplänen zu erkennen. "Bei 14 Abfahrten in 'Ob der Linden' gibt es 7 verschiedene Abfahrtsminuten", beklagt VCD-Kreisvorsitzender Matthias Lieb. Weiter erschwert wird die Merkbarkeit des Fahrplans, daß die Busse "unter der Woche" zu anderen Zeiten wie samstags abfahren und daß am Sonntag nochmals geänderte Uhrzeiten gelten.

Geradezu vorbildlich hebt sich hierzu der Fahrplan der Buslinie 700 Mühlacker - Maulbronn - Bretten ab, der vor mehreren Jahren vom Südwestbus unter intensiver Beteiligung des VCD erstellt wurde: Es gibt täglich eine klare Abfahrtsminute 08 (z.B. 8:08, 22:08 etc.). Am Wochenende fährt der Bus im 2-Stunden-Takt, am Samstagmorgen stündlich, Mo-Fr ganztägig stündlich - doch die Abfahrtminute bleibt immer bei 08. Damit wird der Fahrplan einfach merkbar.

Die Anbindung von Mühlacker wird drastisch verschlechtert. Zwar fahren täglich bis zu 76 Züge und Stadtbahnen zwischen Mühlacker, Niefern und Pforzheim, doch nur achtmal unter der Woche wird der Bahnhof Niefern vom Bus angefahren, am Wochenende überhaupt nicht. "Für den VCD entsteht der Eindruck, daß der Fahrplan am grünen Tisch weitgehend ohne Berücksichtigung von Zug- und Busanschlüssen ausgebrütet", kritisiert Lieb. Gleichzeitig wird die Busverbindung von Enzberg nach Niefern, die bislang in Enzberg stündlich Anschluß vom Zug aus Mühlacker/Stuttgart hatte, bis auf 4 Fahrten unter der Woche aufgegeben.

Verbindungen von Mühlacker nach Öschelbronn (Klinik) besten im wesentlichen nur über den Umweg Pforzheim, da die Buslinien, die in Pinache von Mühlacker und Öschelbronn zusammenkommen, meist keinen Anschluss zueinander haben.

Der VCD fordert deshalb eine auf die Züge und Stadtbahnen abgestimmte Busverbindung Bahnhof Niefern - Ortsmitte - Öschelbronn. Den Vorschlag des Fahrgastverbandes PRO BAHN Nordschwarzwald, eine Busspur vom Bahnhof Niefern Richtung Eutingen entlang der Bahntrasse einzurichten, damit die Busse einfacher den Bahnhof Niefern anfahren können, wird vom VCD ausdrücklich unterstützt.

Stichwort Taktfahrplan

Bei einem Taktfahrplan wird die gleiche Strecke in regelmäßigen Zeitabständen befahren. D.h. bei einem Stundentakt fährt jede Stunde zur gleichen Minute (z.B. 6:05, 7:05, 8:05, 9:05), bei einem 30-Minuten-Takt alle halbe Stunde ein Bus (oder ein Zug) an der betreffenden Haltestelle ab und bedient die gleichen Unterwegshalte. Durch die intelligente Verknüpfung solcher Taktfahrpläne an Knotenpunkten, bei denen verschiedene Linien gleichzeitig zusammenkommen und gegenseitig Anschlüsse herstellen, entsteht ein "Integraler Taktfahrplan", der kurze Umsteige- und Reisezeiten ermöglicht. In Baden-Württemberg besteht auf 90% aller Schienenstrecken solch ein Integraler Taktfahrplan, auch auf der Bahnlinie Karlsruhe - Stuttgart über Niefern.

Der Bahnhof Niefern wird täglich von bis zu 76 Zügen und Stadtbahnen im Halbstunden-Takt angefahren. Direktverbindungen im 2-Stunden-Takt bestehen nach Stuttgart Hbf und Karlsruhe Hbf sowie stündlich bzw. halbstündlich nach Mühlacker, Bietigheim, Pforzheim und Karlsruhe Marktplatz (tw. weiter bis Wörth/Pfalz).