Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2002Klosterstadt-Express unbekannt?

VCD-Klosterstadt-Express in Maulbronn unbekannt?

Pressemitteilung VCD Pforzheim Enz, 07. August 2002

Nur wenige Maulbronner unter den Fahrgästen

"Einen Bahnhof in Maulbronn ? - gibt es nicht, der ist schon lange stillgelegt" - diese Antwort erhalten Maulbronn-Besucher häufig, wenn sie Maulbronner Bürger nach dem Weg zum Bahnhof der Klosterstadt fragen. Für Matthias Lieb, Vorsitzenden des Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD), ist es unverständlich, daß ihn häufig Fahrgäste des VCD-Klosterstadt-Expresses ansprechen und ihm solche und ähnliche Erlebnisse schildern.

"Dabei fährt der VCD-Klosterstadt-Express, der sonntägliche Ausflugszug zum Kloster Maulbronn, seit 1997 jeden Sommer den Maulbronner Stadtbahnhof an und ermöglicht Besuchern des Weltkulturerbes Kloster Maulbronn eine bequeme An- und Abreise per Bahn", erläutert Lieb das bestehende Zugangebot. Der Triebwagen, der "auf den Spuren Hermann Hesses" von Tübingen über Calw nach Maulbronn fährt, benutzt auf den letzten zweieinhalb Kilometern die Bahnlinie von Maulbronn-West nach Maulbronn-Stadtbahnhof, auf der 1973 die damalige Deutsche Bundesbahn den Personenzugverkehr einstellte.

Das Zugangebot ist nicht nur auf Fahrgäste ausgelegt, die Maulbronn besuchen möchten, sondern ermöglicht umgekehrt auch Ausflüge von Maulbronn nach Pforzheim, ins Nagoldtal, Richtung Stuttgart oder Karlsruhe. "Die Zugfahrten ab Maulbronn sind in Maulbronn-West auf die Stadtbahnen nach Bretten-Bruchsal und Mühlacker ausgerichtet, ab Enzberg besteht Anschluß nach Stuttgart", so Lieb. Trotzdem wird das Zugangebot von der heimischen Bevölkerung nur sehr schwach in Anspruch genommen - während nach Maulbronn Fahrgäste von Tübingen, aus dem Nagoldtal, von Stuttgart, Karlsruhe und Heidelberg kommen. Schon im Vorjahr war die Resonanz aus Maulbronn gering - als Begründung wurde dem VCD-Vorsitzenden genannt, daß der erste Zug Richtung Tübingen zu spät abfahren würde. In diesem Jahr wurde nun anläßlich des Hesse-Jubiläums ein zusätzlicher Zug Richtung Pforzheim (-Calw - Tübingen) mit Abfahrt um 9:21 in Maulbronn eingelegt, der noch bis 25.08. immer sonntags verkehrt. Doch die meisten Fahrgäste dieses Zuges kommen nicht aus Maulbronn, sondern aus Knittlingen oder anderen Orten; sogar von Illingen sind schon Radler in Maulbronn in den Zug Richtung Nagoldtal eingestiegen. Am kommenden Sonntag, 11.08., hält der Zug um 9:27 außerplanmäßig in Ötisheim, um dort für eine Gruppe den Zustieg zu ermöglichen. Für Lieb ist diese schwache Inanspruchnahme der Zugverbindung ab Maulbronn unverständlich - "Ist das nun ein Boykott oder schlichte Unwissenheit?" fragt Lieb und überlegt - falls in den nächsten Wochen ab Maulbronn nicht mehr Fahrgäste zu verzeichnen sind -, ob im nächsten Jahr der Fahrplan nur noch auf Besucher der Klosterstadt ausgerichtet werden sollte.