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VCD für Streckenerhalt der Bahnlinie nach Maulbronn

Presseinformation Nr. 17/2009, Mühlacker, 07. November 2009

Offener Brief an Gemeinderäte

Für den Streckenerhalt der Bahnlinie nach Maulbronn solle die Stadt einen jährlichen Zuschuss aufwenden, empfiehlt der Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) in einem offenen Brief dem Gemeinderat der Stadt Maulbronn. Damit könne der sonntägliche Ausflugszug Klosterstadt-Express weiterhin den Stadt­bahnhof ansteuern und Besucher zum Weltkulturerbe Kloster Maulbronn befördern. „Am 11.11. wird der Gemeinderat wieder über die Bahnlinie nach Maulbronn debattieren – leider ohne Beschlussvorschlag seitens der Verwaltung“, erklärt Matthias Lieb, Landes- und Kreisvorsitzender des VCD. Deshalb habe der VCD den Gemeinderäten einen Beschlussvorschlag unterbreitet, der aus drei Punkten bestehe:

  1. Städtischer Zuschuss zu den Streckenunterhaltskosten (20.000 EUR p.a.)
  2. Bitte an die Nahverkehrsgesellschaft um Überprüfung des Fahrplans
  3. Einbeziehung des Klosterstadt-Express in das städtische Werbekonzept

Der VCD erinnere in dem Brief an die Vorgeschichte. Nachdem der VCD 1997 sehr erfolgreich erstmals den Ausflugszug nach Maul­bronn aufs Gleis gesetzt hätte, beschloss der Gemeinderat 1998 einen städtischen Zuschuss zu den Betriebskosten in Höhe von 15.000 DM, außerdem sei man mit der AVG übereingekommen, die Streckenunterhaltskosten von rund 15.000 DM zu tragen.

Der Gemeinderat wollte vor über 10 Jahren jährlich rund 15. 000 EUR für den Erhalt und den Betrieb der Strecke aufwenden – heute fallen für den Zugbetrieb keine Kosten für die Stadt an, dafür liegen die Kosten für die Strecke etwas höher“, erläutert Matthias Lieb die Entwicklung in den letzten 10 Jahren: „Inflationsbereinigt entsprechen heute 20.000 EUR rund 30.000 DM im Jahr 1998“. Deshalb bedeute eine Zustimmung zum VCD-Vorschlag eine Be­stä­tigung der früheren Beschlüsse des Maulbronner Ge­meinderates.

Der VCD habe auch die von Bürgermeister Felchle erstellte Historie der Bahngeschichte etwas ergänzt: nach Recherchen des VCD-Landesvorsitzenden Matthias Lieb habe der Maulbronner Gemeinderat im Dezember 1908 die Landesregierung aufgefordert, rasch die Strecke zum Stadtbahnhof zu erbauen, fast auf den Tag genau 100 Jahre später hätte der Ge­mein­de­rat im Dezember 2008 beschlossen, die Strecke stilllegen zu wollen. Doch aufgrund eines Vertrages, über den Bürgermeister Felchle in einer gemeinsamen Pressekonferenz schon im Jahr 2006 informiert worden sei, könne die Strecke nicht so einfach eingestellt werden.

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