Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2009Kunsthandwerkermarkt

Zum Kunsthandwerkermarkt an Ostern per Bahn nach Maulbronn

Presseinformation Nr. 5/2009, Mühlacker, 8. April 2009

Mit Bus oder Zug alle 30 Minuten zum Kloster

"Zur Anreise zum Markt ,Lebendiges Kunsthandwerk' im Maulbronner Klosterhof empfehlen sich an Ostern der Ausflugszug Klosterstadt-Express sowie die Linien­busse", erklärt Matthias Lieb, Landesvorsitzender des Umwelt- und Verbraucher­verbandes Verkehrsclub Deutschland (VCD). Sowohl per Bus (Haltestelle Kloster) als auch per Bahn (Stadtbahnhof Maulbronn) sei Maulbronn am Ostersonntag und Ostermontag gut in das ÖPNV-Netz eingebunden, so der VCD.

Der Ausflugszug Klosterstadt-Express fährt morgens von Pforzheim Hbf direkt in rund 20 Minuten nach Maulbronn: Pforzheim Hbf ab 10:11 mit Zwischenstopp in Enzberg (10:18). Der nur wenige Minuten Fußweg vom Kloster Maulbronn entfernt liegende Maulbronner Stadtbahnhof wird um 10:32 erreicht. Anschließend pendelt der moderne Triebwagen der Kulturbahn zwischen den beiden Maulbronner Bahn­höfen im Halbstunden-Takt (Westbahnhof ab Minute 48 und 18, Stadtbahnhof ab Minute 38 und 08) und stellt somit Anschluss her zu allen Stadtbahnen der S9, die zwischen 10 und 17 Uhr in Mühlacker bzw. Bretten abfahren.

Von Mühlacker über Ötisheim erreicht man stündlich von 10:38 bis 16:38 die Klosterstadt per Bahn, zusätzlich noch mit dem Bus 4 Minuten nach der ungeraden Stunde (11:04, 13:04, 15:05, 17:04), so dass teilweise alle 30 Minuten Fahr­möglichkeiten bestehen. Ab Bretten fahren die Stadtbahnen der S9 stündlich zur Minute 02 (10:02 bis 16:02) mit Anschluss am Westbahnhof zum Stadtbahnhof. Rückfahrten bestehen ebenso stündlich Richtung Mühlacker sowie Richtung Bretten.

Um 17:06 verlässt der letzte Zug den Bahnhof Maulbronn-Stadt wieder mit Ziel Pforzheim (an 17:25). Anschließend fahren noch die Linienbusse im Takt. "Insgesamt werden damit pro Tag 28 Zugfahrten zwischen den beiden Maulbronner Bahnhöfen angeboten, die hoffentlich von einer großen Zahl von Klosterbesuchern genutzt wird - aber auch von der Maulbronner Bevölkerung, die den Osterspaziergang mit einem kleinen Bahnausflug verbinden kann", erklärt Matthias Lieb vom VCD.

Es gelten die normalen Verbundtarife, so kostet z.B. die 24-Stunden per Bahn von Pforzheim nach Maulbronn 4,30 EUR für 1 Person bzw. 7 EUR für bis zu 5 Personen. Fahrscheine des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) gelten ebenso in der Kultur­bahn nach Maulbronn. Somit kann man mit der KVV-KombiCard oder der Karte ab 60 ohne Aufpreis nach Maulbronn per Bahn gelangen. Der Zug wird ehrenamtlich betreut von Zugbegleitern des VCD, die neben Fahrplan- und Tarifauskünften auch Tipps zum Kloster und zum Kunsthandwerkermarkt geben und bei Bedarf auch Fahrscheine verkaufen.

Weitere Informationen unter http://www.klosterstadt-express.de. Fahrpläne sind auch unter http://www.bahn.de abrufbar, als Ziel "Maulbronn Stadtbahnhof" eingeben. Informationen zum Kunsthandwerkermarkt unter http://www.lebendiges-kunsthandwerk.de


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu:

Zum Kunsthandwerkermarkt an Ostern per Bahn nach Maulbronn