Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2009Zugverkehr Maulbronn

Weiterhin Zugverkehr nach Maulbronn

Presseinformation Nr. 12/2009, Mühlacker, 26. Juni 2009

VCD informiert über Zusatzzüge zum Klosterfest

"Die Debatte im Maulbronner Gemeinderat über die Bahnlinie nach Maul­bronn berück­sichtigt nicht, dass es heute schon - oder immer noch - einen sonntäglichen Zugverkehr nach Maulbronn gibt" er­klärt Matthias Lieb, Landesvorsitzender des Umwelt- und Ver­braucher­verbandes Verkehrsclub Deutschland (VCD): "Eine Still­legung einer regel­mäßig befahrenen Schienenstrecke ist ge­setz­lich nicht möglich."

Viele Maulbronner glauben offensichtlich, dass die Bahnlinie auf­grund des Gemeinde­ratsbeschlusses schon stillgelegt sei. Doch tat­säch­lich fahren sonntäglich 12 Züge von nach Maulbronn. Am kom­men­den Samstag sind anlässlich des Klosterfestes die Züge sogar im Halbstunden-Takt zum Maulbronner Stadtbahnhof im Einsatz. Lieb: "Die Züge werden von ehrenamtlichen Zugbegleitern der Bürgerinitiative ÖPNV Maul­bronn bzw. des VCD betreut. Die Verkehrs­verbünde und die Kulturbahn, die den Ausflugszug Kloster­stadt-Express nach Maulbronn betreibt, bieten einen Sondertarif".

Unter dem Motto "Einer zahlt, Vier fahren umsonst mit" gilt die 24-Stundenkarte des Verkehrsverbundes Pforzheim-Enzkreis (VPE) für eine Person sogar für bis zu 5 Personen. Für 4,30 EUR gelangt man so per Bahn von Pforzheim, Vaihingen/Enz, Mühlacker oder Bretten nach Maulbronn und wieder zurück.

Am Samstag fährt der Klosterstadt-Express um 16:11 Uhr ab Pforz­heim mit Halt in Enzberg um 16:18 nach Maulbronn Stadt­bahnhof (16:32 an), so dass ab 16 Uhr zu allen Stadtbahn-Fahrten der S9 Mühlacker - Maulbronn-West - Bretten - Bruchsal am Bahnhof Maulbronn-West ein Anschlusszug im Halbstundentakt zum Stadt­bahnhof pendelt. Abfahrt Westbahnhof immer Minute 18 und 48, Abfahrt Stadtbahnhof immer Minute 08 und 38 - bis um 23:06 Uhr ab Stadtbahnhof. Diese letzte Zugfahrt endet um 23:25 in Pforz­heim Hbf mit Zwischenstopp in Enzberg und S-Bahn-Anschluss in Maulbronn-West nach Ötisheim und Mühlacker.

Für Fahrgäste aus dem Bereich des Karlsruher Verkehrsverbundes gilt die KVV Regiokarte (solo oder plus) sowohl im Zug nach Maul­bronn als auch in den Bussen.

Nachdem in den letzten Jahren auch die Spätverbindungen per Bus ausgebaut worden sind, bestehen zu vielen Enzkreis-Gemeinden noch späte Rück­fahr­möglichkeiten ab der Bushaltestelle Kloster:

Die letzten Busverbindungen in der Nacht Samstag/Sonntag ab der Bushaltestelle Kloster bestehen um 23:36 und 0:26 nach Zai­sers­weiher, Diefenbach und Sternen­fels, um 23:36 nach Freuden­stein, Hohenklingen, Knittlingen und Bretten, um 22:56 und 01:04 nach Schmie, Lienzingen und Mühlacker um 21:43 und 22:53 nach Knitt­lingen, Kleinvillars, Ölbronn, Dürrn, Kieselbronn, Pforzheim.

Am Sonntag fährt der Klosterstadt-Express im normalen Fahrplan, d.h. ab Pforzheim Hbf um 10:11, 12:15, 14:15 und 16:11 mit Un­ter­wegs­halt in Enzberg (Anschluss aus Richtung Mühlacker - Stutt­gart) sowie ab Mühlacker um 11:012 und 17:12. Die letzten Rück­fahrten ab Maulbronn sind um 16:37 und 17:25. Auch hier bestehen aus Richtung Karlsruhe über Bretten und Maulbronn-West fast stündliche Fahrmöglichkeiten.

Weitere Informationen unter


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu:

Weiterhin Zugverkehr nach Maulbronn