Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2009Kürzung Öffnungszeiten

VCD kritisiert Kürzung der Öffnungszeiten am Bahnhof Mühlacker

Presseinformation Nr. 2/2009, Mühlacker, 12. Februar 2009

Statt Bedienzuschlag nun Service-Einschränkungen

Nachdem der im vergangenen Jahr geplante Bedienzuschlag beim Fahr­kartenkauf am DB-Schalter von Bundeskanzlerin Merkel per­sönlich gestoppt worden war, reagiert die Deutsche Bahn AG nun­mehr mit massiven Service-Einschränkungen. So sollen in Groß­städten wie Reutlingen und Heilbronn sonntags die Fahr­karten­schalter geschlossen bleiben und allgemein die Öffnungs­zeiten der Reise­zentren reduziert werden. Davon ist auch der Bahnhof Mühl­acker betroffen. "Am Bahnhof Mühlacker sollen die Öff­nungs­zeiten um 20% gekürzt werden", beklagt Matthias Lieb, Landes­vor­sitzender des Umwelt- und Verbraucherverbandes Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD).

Hintergrund für die Kürzungen ist der Versuch der DB, die Fahrgäste auf den Fahrkartenkauf am Automaten oder im Internet zu be­we­gen. Damit spart die DB Personalkosten ein und gleichzeitig wird das Risiko, eine falsche oder zu teuere Fahrkarte zu kaufen, auf den Fahrgast abgewälzt.

Lieb: "Nachdem schon 2007 der Fahrkartenverkauf im Zug ab­ge­schafft und Öffnungszeiten immer weiter reduziert wurden, soll der Fahrgast sich am Automaten die richtige Fahrkarte kaufen. Gelingt ihm dies nicht, wird er als Schwarzfahrer mit einem Straf­geld von 40 EUR belangt oder aus dem Zug geworfen." Mit dieser Strategie gewinne die DB kein Vertrauen bei den Fahrgästen, nachdem sie das Vertrauen der Mitarbeiter schon längst verspielt habe, so der VCD weiter.

Die DB AG ist nach wie vor zu 100% im Bundesbesitz. "Der Eigen­tümer, und damit die Bundesregierung sowie die gewählten Ab­geord­ne­ten, müssen sich endlich klar dazu äußern, welche Auf­gaben die Bahn erfüllen soll und wie mehr Fahrgäste gewonnen wer­den können, wenn die DB nicht nur in der Fläche, sondern in­zwi­schen auch in Großstädten nicht mehr präsent sein will", fordert der VCD Vorsitzende. Die Diskussion um den Datenskandal darf nicht von den weiter geplanten Servicekürzungen ablenken.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu:

VCD kritisiert Kürzung der Öffnungszeiten am Bahnhof Mühlacker