Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2016Koalitionsvertrag: KVV und VPE

Koalitionsvertrag: VCD sieht Chancen für Zusammenschluss der Verbünde KVV und VPE

Presseinformation Nr. 6/2016, Mühlacker, 02. Mai 2016

Grün-Schwarzer Koalitionsvertrag will Zusammenschlüsse fördern

Erfreut über den Grün-Schwarzen Koalitionsvertrag zeigt sich der öko­logische Verkehrs­club VCD. Besonders die Passage über die ge­plan­ten Anreize zur Förderung von Zusam­men­schlüssen von Verkehrs­ver­bünden freut den VCD-Landesvorsitzenden

Matthias Lieb: „In Baden-Württemberg bestehen 22 Verkehrsverbünde mit eigen­stän­digen Tarifregeln - dies ist für die Fahrgäste ein großes Problem, das auch die Landes­politik erkannt hat“. Auf einer Fahrt von Stuttgart nach Karlsruhe durchfahre ein Fahr­gast drei Verbünde, der kleinste sei der Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis (VPE), der noch dazu in den letzten Jahren kräftig Fahrgäste verloren habe, während es im Landes­schnitt deutliche Fahrgastzuwächse gegeben habe, so Lieb.

Die angekündigte Förderung von Zusammenschlüssen sollten der Enzkreis und die Stadt Pforzheim nun aus Sicht des VCD aufgreifen und sich aktiv um eine Fusion mit dem benachbarten Karlsruher Verkehrsverbund bei gleichzeitiger weiterer Überlappung mit dem Stuttgarter Verbund bemühen. Damit könnte im Interesse der Fahr­gäste eine Stärkung des ÖPNVs in der Region erreicht werden, ist VCD-Vorsitzender Matthias Lieb überzeugt.

Auch die Ankündigung im Koalitionsvertrag, Modellvorhaben für auto­nomes Fahren im ÖPNV anstoßen zu wollen, könnte für eine Strecke im Enzkreis von Bedeutung sein: Der VCD setzt sich seit zwei Jahren für solch ein Modellprojekt auf der kurzen Bahnstrecke Maulbronn-West – Maulbronn-Stadt ein. Dort könnte aus VCD-Sicht ein automatischer Pendelverkehr mit einem kleinen elektrisch betriebenen Triebwagen eingerichtet werden – abgestimmt auf den Zugverkehr am Westbahnhof.


Wollen Sie diese Pressemitteilung kommentieren? Im VCD-Blog haben Sie Gelegenheit dazu: