Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisTermine2010

19. ordentliche JHV des VCD Pforzheim/Enzkreis

Termin: Donnerstag, 25. März 2010, 19:30
Veranstalter: VCD Pforzheim/Enzkreis e.V.
Ort: Ratskeller, Marktplatz 1 (Rathaus) in Pforzheim

Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Wahl der Versammlungsleitung und Protokollführung
  2. Bericht des Vorstands
  3. Bericht des Schatzmeisters
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Haushaltsplan 2010
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Wahl des Delegierten für die Landesdelegiertenversammlung
  8. Anträge
  9. Verschiedenes

Anträge können bis zum 20. März schriftlich beim Vorstand eingereicht werden.

Wie in den Vorjahren befindet sich auf der Rückseite wieder der Bericht für 2009.

Aus dem Einladungsschreiben

Liebe Mitglieder, dem VCD als einzigem Verkehrsclub mit Klimaschutzfaktor gehen die Themen (leider) nicht aus. Im Jahr 2009 beherrschte die Klimadebatte die Schlagzeilen der Presse – der VCD setzt sich seit über 20 Jahren für klimaschonende Verkehrsmittel ein. Vor Ort in Pforzheim und dem Enzkreis mischte sich der VCD-Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. im vergangenen Jahr mit 17 Pressemitteilungen in die verkehrspolitischen Debatten ein. Nachzulesen unter http://www.vcd-pforzheim.de, dem Internet-Auftritt des VCD. Dort finden Sie auch weitere Service-Informationen des VCD.

Im vergangenen Jahr beschäftigten uns die Themen „Lärmaktionspläne“ für Pforzheim und Mühlacker, „Bahnlinie nach Maulbronn“, „Schalteröffnungszeiten Bahnhof Mühlacker“, „Verkehrsentwicklungsplan Pforzheim und weitere Haltepunkte/dichterer Takt zw. Pforzheim und Mühlacker“.

Nach Maulbronn verkehrte auch im Jahr 2009 im Sommer wieder der Klosterstadt-Express, der vom VCD schon 1997 initiiert worden war. Ende 2008 war aufgrund eines Gemeinderatsbeschlusses eher die Stilllegung zu erwarten gewesen, doch mit durch unsere Lobbyarbeit konnte dies verhindert werden. Als Zugbegleiter, die Auskünfte erteilten und bei Bedarf Fahrkarten verkauften, waren wieder Helfer des VCD bzw. der BI ÖPNV aus Maulbronn im Einsatz. Auch 2010 wird der Klosterstadt-Express wieder nach Maulbronn fahren, nachdem der Gemeinderat weiterhin eine finanzielle Unterstützung zugesagt hat. Dieses Jahr findet die erste Fahrt schon anlässlich des Maulbronner Ostereiermarktes am 27./28. Februar statt. Ebenso wird an Ostern zum Kunsthandwerkermarkt, zum Mittelalterlichen Markt im Juni sowie zum Weihnachtsmarkt am 4./5. Dezember ein Zugverkehr eingerichtet werden. Weitere Informationen sind unter www.klosterstadt-express.de abrufbar.

Der VCD Pforzheim/Enzkreis e.V. ist weiterhin der Koordinator für den „Enztäler-Freizeitexpress“. Dies ist ein historischer Elektrotriebwagen aus dem Jahr 1935, der erstmals im Jahr 2004 zwischen Stuttgart und Bad Wildbad verkehrte und damit entlang des Enztalradweges bes. Radausflügler zu einem Ausflug in den Nordschwarzwald animierte (der Zug hat einen Fahrrad­wagen, der ehrenamtlich durch den VCD mit einem Fahrradladeschaffner besetzt wird). Im Jahr 2010 fährt der Zug jeden Sonntag vom 1. Mai bis 17. Oktober zwischen Stuttgart und Bad Wildbad. Schauen Sie einfach unter www.enztaeler-freizeitexpress.de nach.

Sowohl für den Klosterstadt-Express nach Maulbronn als auch den Enztäler Freizeitexpress suchen wir noch ehrenamtliche Helfer, die sonntags entweder helfen, die Räder einzuladen, oder Auskünfte rund um Maulbronn erteilen und bei Bedarf auch Fahrkarten verkaufen (nach Einarbeitung).

Die Bedienung der Fahrkartenautomaten stellt weiterhin eine große Hemmschwelle für die bessere Nutzung von Bus und Bahn dar - gerade da die Öffnungszeiten wie aktuell in Mühlacker immer weiter eingeschränkt werden. Deshalb organisierte der VCD Pforzheim/Enzkreis schon in den ver­gan­genen Jahren Schulungen an Fahrkartenautomaten. Da alle Fragen aber in der Kürze der Zeit gar nicht beantwortet werden konnten, entwickelte der VCD ein Konzept für einen Volkshochschulkurs „Theorie und Praxis des Bus- und Bahnfahrens – ÖPNV: Ein Schnupperkurs“. Die erste Runde Ende Oktober 2004 in Mühlacker war sehr erfolgreich, die Teilnehmer waren begeistert. Inzwischen findet der Kurs halbjährlich statt (nächster Kurs am 5. und 6. März 2010, VHS Mühlacker, Anmeldung 07041 876 300).

Im Rahmen des Kinderferienprogramms Maulbronns organisierte der VCD wieder Fahrten mit der Stadtbahn incl. Stellwerksbesichtigung, Fahrplanlesen und Fahrkartenautomaten-Bedienung.

Neben dem Bus- und Bahnverkehr behandeln wir auch andere Punkte: Bei der Radwege-Kommission des Enzkreises sind wir offizielles Mitglied und bringen Vorschläge ein, ebenso nehmen wir bei der Verkehrsschau der Stadt Mühlacker teil. Auch im Jahr 2010 ist die VCD-Mitgliedschaft ihr Geld wert: In den Verkehrsver­bün­den KVV (Karlsruhe) und VVS (Stuttgart) sparen VCD-Mitglieder unter dem Motto "9 Monate zahlen, 12 Monate fahren" mit der VCD-VVS- bzw. VCD-KVV-Jahreskarte mehr als der Mitgliedsbeitrag kostet: Die Ersparnis beträgt pro Jahr bis zu EUR 160 (VVS) gegenüber der regulären Jahreskarte. Antragsformulare für die verbilligten Jahreskarten gibt’s beim VCD-Landesverband, Tel 0711 60 70 217, info@vcd-bw.de. Leider leidet auch der VCD unter schwindenden Mitgliedszahlen und immer weniger Aktiven. Um weiterhin auf hohem Niveau für den umweltfreundlichen Verkehr eintreten zu können, benötigen wir wieder mehr Mitglieder, aber auch mehr aktive Mitglieder. Deshalb bitten wir Sie, in Ihrem Freundes- und Bekannten­kreis für den VCD zu werben und auch für sich selbst zu überlegen, ob Sie an der einen oder anderen Stelle aktiv mitarbeiten möchten. Rufen Sie bei Interesse einfach an oder senden Sie eine E-Mail.