Chronik der Bahnhöfe in Maulbronn
-
1.10.1853
-
Eröffnung Bahnhof Maulbronn (heute Westbahnhof);
Postkutschenanschluss zur Stadt
-
1.8.1914
-
Eröffnung der Stichstrecke Maulbronn-West -
Maulbronn-Stadt
-
23.5.1954
-
Elektrischer Betrieb Bretten - Mühlacker, Stillegung
des Tunnels
-
2.6.1973
-
Einstellung des Personenzugverkehrs auf der Nebenstrecke
zum Stadtbahnhof; verstärkter Busverkehr
Maulbronn-West – Maulbronn
-
31.5.1991
-
letzter Halt eines fahrplanmäßigen
Personenzugs der Bundesbahn am Bahnhof Maulbronn-West,
Wegfall Buszubringer Stadt - Westbahnhof
-
16.6.1996
-
Reaktivierung für einen Tag: Stundentakt mit
Stadtbahnen zw. Bretten und Mühlacker und Triebwagen
Maulbronn-Stadt - Mühlacker (Aktion von PRO BAHN und
VCD anlässlich des MOBIL OHNE AUTO - Tages)
-
1.6.1997
-
VCD-Klosterstadt-Express nach Maulbronn
-
28.9.1997
-
mit Betriebshalt am Westbahnhof (sonntags)
-
24.5.1998
-
VCD-Klosterstadt-Express nach Maulbronn
-
20.9.1998
-
mit Stadtbahn-Zubringer Karlsruhe – Maulbronn-West
(sonn- und feiertags)
-
31.5.1999
-
Wegfall Buslinie Maulbronn – Maulbronn-West -
Ötisheim
-
18.7.1999
-
Westbahnhof offiziell Stadtbahn-Bedarfshalt
-
14.6.2004
-
Spatenstich zum Ausbau des Westbahnhofes
-
25.2.2005
-
Einweihung modernisierter HP Maulbronn-West
-
1.5.2005
-
Saisonstart „Klosterstadt-Express“ der
Kulturbahn
-
????.??.??
-
Täglicher Betrieb Pforzheim – Stöckach -
Maulbronn
-
????.??.??
-
Elektrische Stadtbahn nach Maulbronn Stadt