Diskussionsforum Sitemap Newsfeed des Kreisverbandes Pforzheim/Enz des Verkehrsclub Deutschland (VCD)

Sie sind hier: VCD Pforzheim/EnzkreisPresse2007Klosterfest

Zum Klosterfest mit Bus und Bahn

Presseinformation Nr. 9/2007, Mühlacker, 17. Juni 2007

Einer zahlt - Vier fahren umsonst

Am kommenden Wochenende findet wieder das traditionelle Maulbronner Klosterfest statt. Auch in diesem Jahr fährt sonntags wieder der Ausflugszug "Klosterstadt-Express" von Tübingen nach Maulbronn mit verdichtetem Fahrplan, um die Besucher des Klosterfestes bequem nach Maulbronn und wieder zurück zu bringen. "Angesichts der erwarteten Besuchermassen sind die Parkplätze und Zufahrtsstraßen in Maulbronn regelmäßig überfüllt - die Anreise mit Bus und Bahn erspart die Parkplatzsuche, erlaubt auch Bier- und Weingenuß und ist dazu noch preiswert", erklärt Matthias Lieb, vom Verkehrsclub Deutschland (VCD).

Am Festwochenende gilt in Kooperation mit dem Verkehrsverbund VPE (Pforzheim-Enzkreis) die Regelung: "Einer zahlt - Vier fahren umsonst mit". Dies bedeutet, dass man mit einer 24-Stundenkarte für 4 EUR (3 Zonen, d.h. z.B. von Bretten, Mühlacker oder Vaihingen/Enz (sonntags per Bahn bzw. im Klosterstadt-Express auch von Pforzheim) bis zu vier Personen umsonst zum Klosterfest nehmen kann. Aus dem gesamten weiteren VPE-Gebiet kostet die Karte 6 EUR.

Aufgrund der guten Busverbindungen samstags bis spät in die Nacht (letzte Abfahrten ab Haltestelle Kloster nach Mühlacker um 22:56 und 01:04 Uhr sowie nach Bretten um 23:36 Uhr) fährt in diesem Jahr der Klosterstadt-Express nur sonntags. Bahnverbindungen ab Mühlacker Bahnhof bestehen am Sonntag um

• 10:001,
  • 11:13,
  • 12:001,
  • 12:382,
  • 14:001,
  • 14:382,
  • 16:001 und
  • 17:13

1Umsteigen Enzberg
2Umsteigen Maulbronn-West

Von Bretten bestehen stündlich von 10:02 bis 17:02 Verbindungen mit der S9 (direkter Anschluß in Maulbronn-West an den Klosterstadt-Express). Darüber hinaus fahren die Buslinien 700 und 734 zum Kloster.

Im Klosterstadt-Express sowie in Maulbronn-Stadtbahnhof sind am Sonntag ehrenamtliche Zugbegleiter des VCD im Einsatz, die Fahrplanauskünfte erteilen sowie allgemeine Tipps zum Bus- und Bahnfahren im Enzkreis und darüber hinaus geben sowie auch die richtige Fahrkarte verkaufen.

Fahrplanauskunft und Infos: